Softball Elite Nati wins 1.Panthers Cup

Softball Elite Nati wins 1.Panthers Cup

Softball Elite + U22 Nationalteam in Wittenbach am 1. International Panthers Cup

All Games, Results, Boxscores and more

Sunday Games live streams to enjoy again

Bericht aus Wittenbach:

Urs Zehnder Wittenbach Vikings / Wittenbach Panthers

Am vergangenen Wochenende fand zum ersten Mal ein internationales Softball-Turnier in der Schweiz statt. Vier Mannschaften spielten am Samstag und Sonntag je vier Spiele anlässlich des ersten Panthers-Cup auf dem neuen Softball-Feld in Wittenbach. Am Turnier nahmen die polnische Nationalmannschaft, der österreichische Meister Dornbirn Sharx sowie die Nationalmannschaft und das U-22 Auswahlteam der Schweiz statt. In einer ersten Phase spielten alle Teams gegeneinander. Die Spiele waren intensiv und ausgeglichen und nach dem ersten Turniertag verzeichnete jedes Team einen Sieg. Die grösste Ueberraschung war dabei der Sieg des U-22 Auswahlteams gegen die Schweizer Nationalmannschaft. Das Schweizer Team unterschätzte das Junioren-Auswahlteam und geriet sofort mit 7 Runs in Rückstand. Trotz einer Steigerung im weiteren Verlauf des Spiels konnte dieser Rückstand bis zum Schluss nicht mehr aufgeholt werden.

Nach den letzten zwei Gruppenspielen am Sonntagmorgen stand fest, dass das Junioren-Auswahlteam der Schweiz gegen die Dornbirn Sharx um den dritten Platz spielen würden. Erwartungsgemäss standen sich die Nationalteams der Schweiz und Polen im Final gegenüber. Das U-22 Nationalteam der Schweiz musste sich nach hartem Kampf den Dornbirn Sharx geschlagen geben. Entgegen den Erwartungen war der Final resultatmässig eine einseitige Angelegenheit. Im besten Spiel des Turniers zogen die Schweizerinnen dank der überragenden Pitcherin Karen Heimgartner  und einer guten Schlagleistung rasch auf 6:0 davon. Das polnische Team zeigte ebenfalls eine starke Leistung, aber sie konnten bis zum Schluss nicht mehr als einen Run erzielen. Die Schweiz gewann 7:1 und gewann damit die erste Austragung des ersten Panthers-Cup.

Die Spiele fanden bei idealem Wetter statt und besonders das Finalspiel zog zahlreiche Zuschauer an. Die Rückmeldungen aller anwesenden Teams waren positiv und im kommenden Jahr soll das Turnier in einem grösseren Rahmen mit noch grösserer internationalen Beteiligung durchgeführt werden.

 


← C.E.B. Cup - Zürich Challengers U15 Nati am 7. Int'l Turnier in Therwil →

Über den Autor

Antworten

Kommentar